Geschichte

1918 entstand die Firma Altesse durch die Fusionierung der „Altesse Zigarettenhülsen- und Papierfabrik AG“ und der „Ghaza Zigarettenhülsen- und Papierfabrik AG“.

1921 wurde die „Altesse-Ghaza Aktiengesellschaft – Vereinigte Zigarettenhülsen- und Papierfabriken“ zum ersten Mal im Österreichischen Aktien-Index aufgelistet.

1923 wurden Verkaufsbüros in Budapest und Krakau gegründet.

Altesse history

1958 bis 1972 wurde Altesse von dem damaligen Haupteigentümer Hans von Behr geführt.
Zu dieser Zeit war die Hauptbeschäftigung der rund 125 Altesse-Angestellten die Produktion von Zigaretten-Hülsen, Zigaretten-Papier und Pfeifen-Tabak.
In Österreich wurden die Produkte unter den Marken RIZ ABADIE, OLLESCHAU, AWAFI, TRIXI, HIPPIE-FILTER, SAMUM, RONNY, HABANA, SCHNUCKI, ANIMO, ZWEI-FILTER, STYX, EXCLUSIV und ALTESSE vertrieben.
30% wurden dabei nach Deutschland und in die ehemaligen Ostblock Länder exportiert.

1972 beschloss Hans von Behr Altesse an Austria Tabak zu verkaufen, welche daraufhin die Produktion nach Fürstenfeld verlegte.

1995 erfolgte die Konzentration auf die Produktion von Zigaretten-Hülsen.

2002 verkaufte Austria Tabak Altesse an den bestmöglichen Partner, die Republic Group.

2004 wurde daraufhin, vor allem auf Grund einer höheren Nachfrage, eine neue, moderne Fabrik erbaut. Die Zahl der Beschäftigten stieg von 50 auf ca. 200 Personen an.

2009 wurde die Fabrik um eine zweite Produktionshalle erweitert und ermöglichte Altesse damit eine eigenständige Filter-Produktion sowohl für die eigene Hülsen-Produktion als auch für Drehfilter in losen Boxen oder vorgeschnittenen Stäben.

Jetzt hat Altesse die Infrastruktur um zukünftige Herausforderungen meistern zu können.
Wir fühlen uns verpflichtet auf die Wünsche der Kunden und des Marktes einzugehen und bieten hierfür erstklassige Logistik und Service.

HistoryAltesse